2023 – Das Weihnachtsmeeting

Eine Allegorie über die wahren Werte von Weihnachten in einem Akt von Christian Ziegler.

Mitwirkende:
  • Nadine Skopnik, Boten-Engel
  • Harald Kornmann, Kunst
  • Yannik Shannoon, Weihnachts-Engel
  • Meike Jesberg, Besinnlichkeit
  • Eva Möller, Nächstenliebe
  • Mascha Hallenberger, Kommerz

Im Himmel hat der Weihnachts-Engel zum Weihnachtsmeeting geladen, um den Ablauf des Festes zu besprechen. Es geht um das Re-Branding – oh Pardon – um die Markenkernveränderung von Weihnachten, das sich längst hin zum Kommerz und weg von Besinnlichkeit und Ruhe bewegt.

Nach und nach treffen der Boten-Engel, die Kunst, die Nächstenliebe und der Kommerz ein und nehmen am Tisch Platz.

Aber wo ist der Engel der Besinnlichkeit? Der wurde vom Kommerz-Engel mal eben zu einer falschen Uhrzeit eingeladen. Weihnachten ohne Besinnlichkeit, das könnte dem Kommerz so passen! Aber die Besinnlichkeit schafft es doch noch mit etwas Verspätung. So kann die Diskussion beginnen.

Der Kommerz punktet mit harten Fakten, der Boten-Engel hält mit einem Gedicht dagegen. Die Kunst will keine Rührseligkeit, so von wegen Weihnachten mit Ochs und Esel im Stall. Im Grunde seien doch alle froh, im zentralgeheizten Wohnzimmer unterm Christbaum sitzen zu können.

Der Vorschlag vom Weihnachtsengel lautet: Markenkern-Änderung ja, aber weg vom Kommerz, hin zu mehr Besinnlichkeit und Ruhe. Das ist das Gegenteil von dem, was Kommerz wollte.

Die Abstimmung ergibt ein klares Bild: mit fünf JA- und einer NEIN-Stimme (Kommerz) wird der Vorschlag angenommen. Zum Ende des Meetings singen alle gemeinsam das Lied »Oh Tannenbaum«.

Dieser etwa 20-minütige Einakter wurde in der Vorweihnachtszeit, parallel zu den laufenden Proben für Airline Wassermann, kurzfristig eingeübt. Die Aufführung fand im Rahmen eines weihnachtlichen Seniorentreffs im DGH in Simtshausen statt.